Die Expertise-Piraten • Kindermedizin zum Hören

Die Expertise-Piraten • Kindermedizin zum Hören
Säuglingsnahrungen im Spotlight - mit Diätassistentin Karin Wimmer
Show Notes

Unsere Expertin für  Säuglingsnahrungen ist Karin Wimmer. Sie ist Diätassistentin mit Zusatzqualifikation Ernährung in der Pädiatrie an der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover. Sie verfügt über > 30 Jahre Berufserfahrung und hat den speziellen Fokus Ernährungsberatung in der pädiatrischen Hepatologie und Gastroenterologie.

Details aus der Show:

Billy Rubin ist der Förderverein Kindergastroenterologie MHH e.V. – entstanden aus einer unabhängigen Initiative von Eltern, deren Kinder an einer gastroenterologischen Erkrankung leiden.

Die GINI-Studie ist die weltweit größte Interventionsstudie zu hydrolysierten Säuglingsnahrungen mit der längsten Beobachtungsdauer.

Konzepte wie der "Ernährungsplan" für das 1. Lebensjahr und die "Optimierte Mischkost" für Kinder und Jugendliche gibt’s beim Forschungsdepartment Kinderernährung (FKE). Ziel des neuen FKE ist die Förderung der Gesundheit von Kindern und die Prävention ernährungmitbedingter Krankheiten wie Adipositas und Diabetes im späteren Leben durch eine gesunde Ernährung von Anfang an.

Gesund ins Leben ist ein Netzwerk von Institutionen, Fachgesellschaften und Verbänden zur Förderung der frühkindlichen Gesundheit – von der Schwangerschaft bis ins Kleinkindalter.

Hier geht’s zur aktualisierten Stellungnahme zum Gesundheitlichen Nutzen von Säuglingsanfangs- und Folgenahrung mit Zusatz von „Probiotika“ vom Bundesinstitut für Risikobewertung.

Aktuelle Rechtsgrundlage: Die Verordnung (EU) Nr. 609/2013 über Lebensmittel für Säuglinge und Kleinkinder, Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke und Tagesrationen für gewichtskontrollierende Ernährung gilt seit dem 20. Juli 2016 (Stand: Mai 2022).

Wir freuen uns über Feedback, Anregungen (z.B. besonders inspirierende Menschen, die wir einladen sollten), Themenwünsche & Verbesserungsvorschläge an podcast@gpge.eu!

E-MailWebsiteTwitter/XInstagramFacebook

TEAM

Post-processing: Eckigerundung
Graphik, Shownotes & Co-Moderation: Georgia Ortner
Idee, Konzept, Musik, Didaktik, Drehbuch, Regie, Produktion & Moderation: Kai O. Hensel

DISCLAIMER

Der Podcast dient ausschließlich der neutralen Information, Fortbildung und Unterhaltung. Er ersetzt nicht die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden.
Für die Inhalte dieses Podcasts sind ausschließlich unsere Moderatoren und Gäste verantwortlich. Sie unterliegen dem wissenschaftlichen Wandel des Faches. Änderungen sind vorbehalten.