Die Expertise-Piraten • Kindermedizin zum Hören

LGBTQ+ im Kindes- und Jugendalter - der Blick über den Tellerrand mit Brix Schaumburg (Sonderfolge auch für Nicht-Mediziner:innen)

June 01, 2022 Season 1 Episode 12
Die Expertise-Piraten • Kindermedizin zum Hören
LGBTQ+ im Kindes- und Jugendalter - der Blick über den Tellerrand mit Brix Schaumburg (Sonderfolge auch für Nicht-Mediziner:innen)
Show Notes

Hier kommt unsere erste Live-Episode, die wir im Rahmen der GPGE Jahrestagung im Mai 2022 in Rostock vor Publikum und unter Einbezug eines interaktiven Live-Chats aufgenommen haben.

Unser heutiges Thema "LGBTQ+ im Kindes- und Jugendalter“ liegt uns sehr am Herzen. Als Gast freuen wir uns sehr, Brix Schaumburg (expert by experience) gewonnen zu haben. Er ist Botschafter u.a. für die DGTI (Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität), das TraKiNe (TransKinderNetzwerk), die Aidshilfe Hamburg, u.v.m. … Außerdem ist er Diversity Coach und berät in dieser Rolle eine ganze Reihe von internationalen namhaften Unternehmen.


Details aus der Show:

Brix hostet einen eigenen Podcast zum Thema LGBTQ+, hier kann man direkt reinhören: HERZFARBEN

Neben seiner Schauspieltätigkeit ist Brix auch aktiv als Sänger: „It will be fine“ hat Ohrwurmcharacter und Gute-Laune-Garantie! Hört doch mal rein!

Hier geht’s zu Deutschlands erstem Kindermagazin für mehr Vielfalt: das Kinderstark Magazin.

Eine gute Anlaufstelle für weitere Infos zum Heutigen Thema ist auch die HP der DGTI (Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V.).

Und hier noch ein Link zu Trakine e.V., einem gemeinnützig agierenden Verein, der trans*Kinder und trans*Jugendliche & Angehörige berät.


Wir freuen uns über Feedback, Anregungen (z.B. besonders inspirierende Menschen, die wir einladen sollten), Themenwünsche & Verbesserungsvorschläge an podcast@gpge.eu!


KONTAKT

E-MailWebsiteXInstagramFacebook


TEAM

Post-processing: Eckigerundung
Graphik, Shownotes & Co-Moderation: Georgia Ortner
Idee, Konzept, Musik, Didaktik, Drehbuch, Regie, Produktion & Moderation: Kai O. Hensel


DISCLAIMER

Der Podcast dient ausschließlich der neutralen Information, Fortbildung und Unterhaltung. Er ersetzt nicht die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden.
Für die Inhalte dieses Podcasts sind ausschließlich unsere Moderatoren und Gäste verantwortlich. Sie unterliegen dem wissenschaftlichen Wandel des Faches. Änderungen sind vorbehalten.