Die Expertise-Piraten • Kindermedizin zum Hören

Wie erkenne ich das kritisch kranke Kind? - Kinder-Insensivmedizin im Spotlight mit Dr. Michael Sasse

October 01, 2022 Season 1 Episode 20
Die Expertise-Piraten • Kindermedizin zum Hören
Show Notes

In der aktuellen Expertise-Piraten Podcast Episode geht es um eines der wichtigsten Themen für Kinder-BehandlerInnen überhaupt: Wie erkenne ich ein kritisch krankes Kind?

Dazu haben wir den Experten schlechthin ans Mikrophon geholt: Dr. Michael Sasse. Er ist seit > 20 Jahren leitender Oberarzt an der in Deutschland größten interdisziplinären Kinder-Intensivstation an der MHH in Hannover. Außerdem war er lange Zeit Vorstand der DIVI und federführend tätig beim Deutschen Rat für Wiederbelebung.

Hier die Shownotes aus dem Podcast:

Die Website vom Deutschen Rat für Wiederbelebung bietet viele Informationen und Links rund um das Thema Management von kritisch kranken Kindern und Jugendlichen.

Der Verein "Kleine Herzen Hannover" unterstützt ehrenamtlich die Kinderherzklinik der Medizinischen Hochschule Hannover.

Dr. Sasses Lieblingsstudie zum Thema Filtration von Infusionslösungen findet sich hier.

Die Lieblingsstudie zum Thema Marathon und Toiletten-Aufstellung haben wir nicht aufspüren können. Dafür aber dies hier im Guiness Buch der Weltrekorde:  The fastest marathon dressed as a toilet (male) is 2 hr 57 min 28 sec and was achieved by Marcus Mumford (UK) at the 2014 Virgin Money London Marathon in London, UK, on 13 April 2014. Sachen gibt's ...

Leider ist die von unserem Gast genannte Fortbildungsreihe aus Datenschutz-Gründen nun doch nicht für jedermann abrufbar. Bleiben Sie uns treu - wir werden auch in Zukunft weiter zu diesem und anderen spannenden pädiatrischen Themen berichten.

Wir freuen uns über Feedback, Anregungen (z.B. besonders inspirierende Menschen, die wir einladen sollten), Themenwünsche & Verbesserungsvorschläge an podcast@gpge.eu!

E-MailWebsiteTwitter/XInstagramFacebook

TEAM

Post-processing: Eckigerundung
Graphik, Shownotes & Co-Moderation: Georgia Ortner
Idee, Konzept, Musik, Didaktik, Drehbuch, Regie, Produktion & Moderation: Kai O. Hensel

DISCLAIMER

Der Podcast dient ausschließlich der neutralen Information, Fortbildung und Unterhaltung. Er ersetzt nicht die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden.
Für die Inhalte dieses Podcasts sind ausschließlich unsere Moderatoren und Gäste verantwortlich. Sie unterliegen dem wissenschaftlichen Wandel des Faches. Änderungen sind vorbehalten.