Die Expertise-Piraten • Kindermedizin zum Hören

Anämie-Diagnostik Quiz

August 01, 2023 Season 2 Episode 15
Die Expertise-Piraten • Kindermedizin zum Hören
Anämie-Diagnostik Quiz
Show Notes

Diesmal zu Gast: Prof. Dominik Schneider. Als Leiter der Kinderklinik am Klinikum Dortmund und erfahrener pädiatrischer Hämato-Onkologe ist er genau der richtige Gast, um über Anämiediagnostik bei  Kindern und Jugendlichen zu sprechen.

Details aus der Show:

Um die Sorgen, Gedanken und Gefühle und auch die Trauer der Eltern krebskranker Kinder kümmert sich in Dortmund der Elterntreff leukämie- und tumorerkrankter Kinder e.V. Dortmund.

Nützliche Fragebögen aus dem Gerinnungszentrum Rhein-Ruhr finden Sie hier.

Buchempfehlung: "Die Doppel-Helix: Ein persönlicher Bericht über die Entdeckung der DNS-Struktur" von James D. Watson (ISBN-10: ‎ 3499602555; ISBN-13: ‎ 978-3499602559). (Nicht zu vergessen: mit beteiligt an der DNS Entdeckung war maßgeblich  Rosalind Franklin)

Das virtuelle Facharzt Trainingsprogramm von Springermedizin finden Sie hier.

 

Und hier nochmals die Daten der Expertise-Piraten "Festival-Tournee" 2023: 

22.09.: DGKJ (Hamburg) 

29.09.: ÖGKJ (Leoben- Österreich) 

20.10.: BVKJ (Köln) 


Wir freuen uns über Feedback, Anregungen (z.B. besonders inspirierende Menschen, die wir einladen sollten), Themenwünsche & Verbesserungsvorschläge an podcast@gpge.eu!


KONTAKT

E-MailWebsiteXInstagramFacebook


TEAM

Post-processing: Eckigerundung
Graphik, Shownotes & Co-Moderation: Georgia Ortner
Idee, Konzept, Musik, Didaktik, Drehbuch, Regie, Produktion & Moderation: Kai O. Hensel


DISCLAIMER

Der Podcast dient ausschließlich der neutralen Information, Fortbildung und Unterhaltung. Er ersetzt nicht die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden.
Für die Inhalte dieses Podcasts sind ausschließlich unsere Moderatoren und Gäste verantwortlich. Sie unterliegen dem wissenschaftlichen Wandel des Faches. Änderungen sind vorbehalten.